Correctiv: Transparenz im Immobilienmarkt: Bei diesen Baustellen kommt die Regierung kaum voran

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

26.08.2021

Correctiv: Transparenz im Immobilienmarkt: Bei diesen Baustellen kommt die Regierung kaum voran[1]

 

​​"Jahrelang verhinderte Deutschland auf EU-Ebene mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Nun werden Grundbücher digitalisiert, das Transparenzregister wurde reformiert und neue Gesetze gegen Steuertricks beschlossen. Für Steuervermeidung, Geldwäsche und anonyme Investoren bleibt der deutsche Immobilienmarkt aber ein Paradies. Wir zeigen, welche zentralen Lücken bestehen. (...)

Seit Oktober 2017 gibt es zwar ein Transparenzregister in Deutschland. Die Idee: Jeder sollte die Eigentümer von Firmen einsehen können. Mehrere Recherchen haben seitdem allerdings gezeigt, wie lückenhaft die Informationen in diesem Register sind. Zudem bekamen anfangs nur ausgewählte Personen Zugang zum Register. Vor wenigen Wochen hat der Bundestag eine Reform beschlossen, die mehr Eintragungspflichten beinhaltet. (...)

Die Opposition kritisiert das neue Gesetz. Es fehle die automatische Kontrolle und Übertragung aus anderen Registern, sagt Fabio De Masi von den Linken. (...)

Für den Bundestagsabgeordneten der Linken, Fabio De Masi, sind firmeninterne Kredite ein großes Problem: „Firmeninterne Kredite werden genutzt, um durch überhöhte künstliche Zinsen auf Kredite Mieteinnahmen in Steueroasen zu verschieben.“ Die Linken fordern deswegen für deutsche steuerpflichtige Unternehmen Abzugsbeschränkungen für die Zahlung von Zinsen und Lizenzgebühren an verbundene Unternehmen im Ausland. (...)"

Links:

  1. https://correctiv.org/aktuelles/wem-gehoert-die-stadt/2021/08/26/grundbuch-transparenz-im-immobilienmarkt-bei-diesen-baustellen-kommt-die-regierung-kaum-voran/

Dazu passende Beiträge: