Neue Osnabrücker Zeitung: De Masi: Die Menschen wollen gar keine perfekten Politiker

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

08.07.2021

Neue Osnabrücker Zeitung: De Masi: Die Menschen wollen gar keine perfekten Politiker[1]

 

"Was lehrt die Debatte um Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock? Der scheidende Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (Die Linke) liest anderen Politikern und sich selbst die Leviten.

Der Linken-Abgeordnete Fabio de Masi ruft mit Blick auf Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu mehr Ehrlichkeit und weniger Ego in der Politik auf. De Masi sagte unserer Redaktion: „Die größte Gefahr für Politiker ist Ego. Jeder weiß doch, dass Frau Baerbock einen faulen Ghostwriter hatte, der etwas kopiert hat. Niemand braucht diese Art von Büchern.“

Der Bundestagsabgeordnete fügte hinzu: „Auch Lebensläufe werden abgefasst wie im Disneyland: Karriere, Familie, Bücher - alles muss gleichzeitig passieren. Dabei wollen die Menschen gar keine perfekten Politikerinnen und glatten Typen.“

Selbstkritisch räumte De Masi ein: „Auch ich wollte immer nur Höchstleistung bringen. Das hat seinen Preis. Ich sage es ganz offen: Ich war in den vergangenen sieben Jahren ein beschissener Vater. Darauf bin ich nicht stolz." Der Finanzpolitiker hat sich im Bundestag unter anderem im Wirecard-Untersuchungsausschuss profiliert. Bei der Bundestagswahl im September tritt er aus persönlichen Gründen nicht wieder an. (...)"

 

Links:

  1. https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/2359690/fabio-de-masi-liest-baerbock-und-sich-selbst-die-leviten