Focus: Sparer durch Negativzinsen enteignet? Kirchhof sieht verfassungswidriges Vorgehen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.07.2021

Focus: Sparer durch Negativzinsen enteignet? Kirchhof sieht verfassungswidriges Vorgehen[1]

 

"Paul Kirchhof, ehemals Richter am Bundesverfassungsgericht, ist seit Jahren erklärter Gegner der EZB-Zinspolitik. Er hält sie für eine verfassungswidrige Enteignung von Sparern. Seine Position untermauert er jetzt mit einem Gutachten, das im Bundestagswahlkampf noch für Diskussionen sorgen wird. (...)

Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi führt als Beispiel etwa Schließfächer an, in denen Sie auch Geld verwahren können – und dafür eine Gebühr zahlen müssen, aber keine Zinsen erhalten. (...)"

Links:

  1. https://www.focus.de/finanzen/boerse/geldanlage/gutachten-sorgt-fuer-diskussionen-negativzinsen-verfassungswidrig-paul-kirchhof-praesentiert-umstrittenes-gutachten_id_13466845.html

Schlagwörter