Presseschau: Junckers Vorstoß für eine EU-Armee

09.03.2015

Zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsident Juncker zum Aufbau einer gemeinsamen EU-Armee wird Fabio De Masi in der Frankfurter Rundschau zitiert.

Frankfurter Rundschau, 08.03.2015

" [...] Grundsätzliche Kritik kam – erwartungsgemäß – von der Linken. Ihr Europaabgeordneter Fabio De Masi sagte: „Europäische Armee, das klingt irgendwie nach Bruderkuss und ein bisschen Frieden. Tatsächlich geht es aber darum, den Parlamentsvorbehalt des Bundestags auszuhebeln.“ Er warnte ausdrücklich vor einer „Anti-Putin-Armee“. „Die EU braucht Abrüstung und die OSZE sollte einschließlich Russlands im Sinne einer gesamteuropäischen Sicherheitsarchitektur gestärkt werden“, so De Masi. [...] "

Der Artikel "Die EU-Armee soll Zukunft sein"[1] von Peter Riesbeck und Thomas Kröter ist auf Seite 11 der Frankfurter Rundschau vom 08.03.2015 erschienen und vollständig online abrufbar.

Auch in der Berliner Zeitung, der Mitteldeutschen Zeitung (jeweils nur gedruckt) und dem Kölner Stadtanzeiger[2] wird Fabio De Masi gleichlautend zitiert.

Links:

  1. http://www.fr-online.de/politik/eu-armee-die-eu-armee-soll-zukunft-sein,1472596,30066442.html
  2. http://www.ksta.de/politik/europaeischer-zusammenschluss-juncker-erntet-zuspruch-fuer-vorschlag-zur-eu-armee,15187246,30066986.html