Cicero: „Illusionsfabrik Wirecard nur denkbar durch politisches Netzwerk“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.06.2021

Cicero: „Illusionsfabrik Wirecard nur denkbar durch politisches Netzwerk“[1]

 

"Hätten Finanzaufsichtsbehörden und die Bundesregierung Verdachtsfällen bei Wirecard früher und entschiedener nachgehen können? Darauf haben die Mitglieder des Untersuchungsausschusses eine eindeutige Antwort. Die Union sieht Finanzminister Scholz im Zentrum des Milliarden-Skandals. (...)

Fabio De Masi, Obmann der Linken im Ausschuss, wirft den Aufsichtsbehörden vor, sie seien nicht fit für das digitale Zeitalter. Und weiter: „Diese Milliardenlüge, diese Illusionsfabrik Wirecard war auch nur denkbar, weil sie sich ein politisches Netzwerk organisiert haben.“ Die BaFin habe ihre Aufsicht über Wirecard nicht nur schleifen lassen, sondern das Unternehmen sogar aktiv schützen wollen. (...)"

Links:

  1. https://www.cicero.de/wirtschaft/abschlussbericht-untersuchungsausschuss-wirecard-skandal-wirecard-bafin-olaf-scholz