RBB Inforadio: De Masi: "Wirecard ist auch ein großer Lobbyismus-Skandal"

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.06.2021

RBB Inforadio: De Masi: "Wirecard ist auch ein großer Lobbyismus-Skandal"

 

"Gefälschte Bilanzen, Fake-Buchungen in Milliardenhöhe – keiner will bei den illegalen Geschäften von Wirecard etwas bemerkt haben. Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags hat deshalb ein Jahr lang gebohrt. Man habe den politischen Verantwortlichen grobe Fehler nachgewiesen, sagt Ausschussmitglied Fabio de Masi (Linke). (...)

Der Wirecard-Skandal sei letztlich auch ein großer Lobbyismus-Skandal. "Keiner hat wirklich verstanden, was sie eigentlich machen - Hauptsache irgendwas mit Internet", sagt De Masi. Eine "Armee von Lobbyisten", vor allem aus dem Umfeld der Union, habe sich für das Unternehmen eingesetzt. Möglicherweise habe es auch Kontakte zu den Sicherheitsbehörden gegeben, durch die eine frühzeitige Untersuchung des Falls verhindert worden sei. "Da bleiben noch große Fragen", sagt De Masi."