Berliner Zeitung: Fabio De Masi: Wirecard spielte zentrale Rolle für konservative Netzwerke

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

18.06.2021

Berliner Zeitung: Fabio De Masi: Wirecard spielte zentrale Rolle für konservative Netzwerke[1]

 

"Der Linken-Politiker Fabio De Masi rechnet damit, dass es noch viele Enthüllungen zur Rolle von Politikern bei Wirecard geben wird. (...)

Für den Linken-Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi sind auch nach dem Ende des Wirecard-Untersuchungsausschusses noch längst nicht alle Fragen geklärt. De Masi sagte der Berliner Zeitung: „Der Untersuchungsausschuss hat wesentlich mehr erreicht, als ihm die meisten zugetraut haben. Es mussten zahlreiche Behördenleiter zurücktreten. Allerdings waren wir überwiegend Finanzpolitiker. Die Große Koalition hat den Ausschuss kleingehalten. Es war kein Mitglied aus dem Parlamentarischen Kontrollgremium der Geheimdienste vertreten.“ Gerade in diesem Bereich habe sich jedoch gezeigt, dass weiterer Aufklärungsbedarf besteht. De Masi: „Wirecard hat eine zentrale Rolle für ein Netzwerk von konservativen Politikern in Österreich, Deutschland und Frankreich gespielt.“ (...)

De Masi will auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag in der Sache Wirecard weiterbohren: „Es sind noch zu viele Fragen offen.“ Er erwartet, dass auch die US-Strafermittler weiter an der Sache arbeiten werden. „Wenn sich herausstellen sollte, dass Marsalek wirklich für einen Geheimdienst gearbeitet hat, werden ihn andere Dienste jagen.“ (...)"

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wirecard/fabio-de-masi-wirecard-spielte-zentrale-rolle-fuer-konservative-netzwerke-li.166105