NTV: "Aufseher nicht fit fürs Internet-Zeitalter"

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.06.2021

NTV: "Aufseher nicht fit fürs Internet-Zeitalter"[1]

 

"Auf beinahe 700 Seiten fassen Grüne, Linke und FDP ihre Erkenntnisse aus dem Wirecard-Ausschuss zusammen. Wenig überraschen fällen sie ein vernichtendes Urteil über Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer. CDU und SPD legen ein eigenes Votum vor und auch die AfD will ihre Schlüsse allein ziehen. (...)

FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte, es habe überraschend viele Warnhinweise in den Jahren vor dem Wirecard-Kollaps gegeben, vor allem Anfang 2019. Diese hätten ein Eingreifen der Behörden erforderlich gemacht. "Es war verhinderbar." Fabio De Masi von den Linken ergänzte, stattdessen hätten viele Mitarbeiter in Behörden selbst mit Wirecard-Aktien gehandelt. "Das hätte ich so nicht für möglich gehalten." (...)"

 

Links:

  1. https://www.n-tv.de/politik/Aufseher-nicht-fit-fuers-Internet-Zeitalter-article22602845.html

Schlagwörter