RP Online: Opposition sieht Behördenversagen bei Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.06.2021

RP Online: Opposition sieht Behördenversagen bei Wirecard[1]

 

"Der „größte Börsen- und Finanzskandal der Nachkriegszeit“: Die politische Aufarbeitung des Falls Wirecard im Untersuchungsausschuss ist fast abgeschlossen. Was hat sie ergeben? (...)

Linke-Obmann Fabio De Masi sagte, es habe bei Aufsichtsbehörden nicht nur eine Schlafmützigkeit gegeben, sondern sie hätten Partei ergriffen zugunsten eines „deutschen Börsenwunders“. (...)

Scholz selbst hatte als Zeuge vor dem Ausschuss jegliche Verantwortung für den Skandal zurückgewiesen. „Die Verantwortung für diesen großangelegten Betrug trägt nicht die Bundesregierung“, hatte der Finanzminister gesagt. In dem Unternehmen sei offensichtlich mit hoher krimineller Energie gehandelt worden. Nicht nur De Masi sagte aber: „Scholz kommt aus der Nummer nicht raus.“"

Links:

  1. https://rp-online.de/wirtschaft/wirecard-skandal-opposition-sieht-behoerdenversagen-zulasten-von-anlegern_aid-59072805