BZ: Wirecard: Finanzministerium weist Vorwürfe zurück

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.06.2021

Wirecard: Finanzministerium weist Vorwürfe zurück[1]

Hauer will diese Begründung nicht gelten lassen. Er sagte dieser Zeitung: „Scholz‘ Staatssekretär Bösinger hat im Rahmen der Überarbeitung einer Unterlage für den Finanzausschuss eine Statistik verallgemeinert, sodass aus dieser Übersicht für den Ausschuss zentrale Informationen nicht mehr hervorgingen. Konkret ging es um die Frage, wie viele Verdachtsmeldungen im Zusammenhang mit dem TPA-Geschäft der FIU schon vor der Insolvenz der Wirecard AG vorlagen.“ Dass dem Linken Abgeordneten Fabio De Masi „diese Informationen im Rahmen einer separaten Anfrage zugeleitet wurden, ändert nichts daran, dass wichtige Informationen in der Vorbereitungsunterlage verallgemeinert wurden“. Dieses Verhalten passe „ins Bild, denn das Finanzministerium agiert bei der Aufklärung leider konsequent mit deutlich angezogener Handbremse“.

 

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wirecard/wirecard-finanzministerium-weist-vorwuerfe-zurueck-li.162246

Schlagwörter