Handelsblatt: Schnelltest-Produktion: Noch nicht ein Förderbescheid wurde erteilt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

12.05.2021

Handelsblatt: Schnelltest-Produktion: Noch nicht ein Förderbescheid wurde erteilt

 

"Der Bund stellt bis zu 200 Millionen Euro Fördergeld bereit, um bei Schnelltests unabhängiger von Importen zu werden. Doch die Bewilligung dauere viel zu lange, kritisieren die Linken. (...)

Nach Ansicht des stellvertretenden Linksfraktionschefs Fabio De Masi geht das alles viel zu langsam: „Genau wie bei der Impfstoffproduktion und den Wirtschaftshilfen bekommt Wirtschaftsminister Altmaier auch bei der Förderung von Schnelltests keine PS auf die Straße“, sagte er dem Handelsblatt. „Förderprogramme können nicht wirken, wenn die Unternehmen noch immer nicht wissen, ob sie Förderung bekommen oder nicht.“

De Masi spielt damit auf die anfänglichen Startschwierigkeiten bei Hilfsprogrammen wie den November- oder Dezemberhilfen an. Einige Unternehmen warten hier immer noch auf die ihnen zugesagten Zahlungen. Anfang Mai hatte das Wirtschaftsministerium eine 90 Millionen Euro schwere Förderung für die Produktion von Impfstofffläschchen gestartet, damit eine Knappheit bei diesem Vorprodukt nicht zum Flaschenhals bei der Impfstoffproduktion wird. (...)"