Süddeutsche: Grüner Überflieger mit Wirtschaftskompetenz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.05.2021

Süddeutsche: Grüner Überflieger mit Wirtschaftskompetenz[1]

 

"Der als Wirecard-Jäger bekannte Grünen-Finanzexperte Danyal Bayaz wird an diesem Mittwoch als Finanzminister in Stuttgart vereidigt. Das könnte ihn für künftige Aufgaben im Bund empfehlen. (...)

Richtig bekannt geworden ist er als Chefermittler der Grünen bei der Aufklärung des Betrugsskandals von Wirecard. In einer Art fraktionsübergreifender Boygroup hat er zusammen mit dem Linken-Fraktions-Vize Fabio De Masi und FDP-Finanzexperten Florian Toncar die Zeugen des größten Betrugsfalls in der jüngeren deutschen Geschichte hart rangenommen. (...)

In seinem neuen Job hat er ordentlich Holz vor der Hütte, eine Budget von 52 Milliarden Euro und einen ambitionierten Koalitionsvertrag mit den "Schwatten", wie De Masi ironisch-freundlich angemerkt hat. (...)

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/danyal-bayaz-finanzminister-baden-wuerttemberg-1.5291285

Schlagwörter