Handelsblatt: Merkel im Wirecard-Ausschuss: „Ich bin mir dankbar, dass ich wach war“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.04.2021

Handelsblatt: Merkel im Wirecard-Ausschuss: „Ich bin mir dankbar, dass ich wach war“[1]

 

"Der Auftritt der Bundeskanzlerin im Untersuchungsausschuss brachte kaum neue Erkenntnisse – dafür aber unterhaltsame Einblicke in ihre Arbeitsweise. (...)

Linken-Finanzexperte Fabio De Masi verwies auf neue Erkenntnisse zum deutsch-chinesischen Finanzdialog. „Das Märchen, dass sich die Bundeskanzlerin in China nur wegen zu Guttenberg für Wirecard engagiert habe, wurde widerlegt.“ Die Kanzlerin habe sich zwar Mühe gegeben „eine sympathische Ahnungslosigkeit vorzugeben, aber das nehme ich ihr nicht ab“. Die kritischen Berichte der „Financial Times“ seien im Kanzleramt bekannt gewesen, dennoch habe Merkel für Wirecard in China geworben. (...)"

Links:

  1. https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/bilanzskandal-merkel-im-wirecard-ausschuss-ich-bin-mir-dankbar-dass-ich-wach-war/27125908.html?ticket=ST-78875-tGJH3Bo4gywAjVc9c1fh-ap2