NTV: Merkel verteidigt Einsatz für Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.04.2021

NTV: Merkel verteidigt Einsatz für Wirecard

 

"Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Einsatz für den mittlerweile insolventen Zahlungsabwickler Wirecard bei einer China-Reise als normalen Vorgang verteidigt. (...)

Das Wissen von heute entspreche aber nicht dem Kenntnisstand von 2018 und 2019. "Es gab damals allen Presseberichten zum Trotz keinen Anlass, von schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten bei Wirecard auszugehen."

Das bezweifeln Oppositionspolitiker im Bundestag. Sie werfen Merkel vor, zu unkritisch agiert zu haben. "Es gibt viele offene Fragen", sagte Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi. "Beim mächtigsten Mann Chinas, da lobbyiert man nicht für jede Pommesbude. Man hat auch nicht 10 oder 15 Themen, sondern zwei oder drei." Es müsse geklärt werden, warum Merkel das Thema damals so wichtig gewesen sei. (...)"