Neues Deutschland: »Angemessener Umgang« mit Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.04.2021

Neues Deutschland: »Angemessener Umgang« mit Wirecard[1]

 

"Bundesfinanzminister Olaf Scholz gibt im Untersuchungsausschuss den treusorgenden Chef und Politprofi (...)

Ob Scholz mit Merkel über China und konkrete Unternehmen gesprochen hat, will der Linke-Abgeordnete Fabio De Masi wissen. Daran habe er keine Erinnerung, sagt der SPD-Mann. De Masi führt aus, dass bei einem deutsch-chinesischen Finanzdialog der Weg für die Übernahme eines chinesischen Zahlungsdienstleisters durch Wirecard freigemacht wurde, und zitiert aus der E-Mail eines Mitarbeiters des Finanzministeriums: »Diesen Erfolg wird unser Minister auch verkaufen wollen.« Scholz weiß von dieser E-Mail nichts. Und da der Mitarbeiter an die Botschaft in China abgeordnet war, sei das Auswärtige Amt zuständig. (...)"

Links:

  1. https://www.neues-deutschland.de/artikel/1151121.untersuchungsausschuss-angemessener-umgang-mit-wirecard.html