Deutschlandfunk: Vizekanzler sagt im Wirecard-Ausschuss aus

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.04.2021

Deutschlandfunk: Vizekanzler sagt im Wirecard-Ausschuss aus[1]

 

"Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal befragt heute Bundesfinanzminister Scholz. Es ist der vorläufige Höhepunkt bei der politischen Aufklärung des milliardenschweren mutmaßlichen Betrugsfalls rund um den Zahlungsdienstleister Wirecard. Für die Union und Teile der Opposition steht bereits fest, dass der SPD-Kanzlerkandidat Verantwortung übernehmen muss. Er selbst sagte aus, dass schnell und konsequent gehandelt worden sei. (...)

Der Obmann der Linken im Untersuchungsausschuss, De Masi, erklärte, die Regierung habe sich trotz offensichtlicher Ungereimtheiten weiter für den Zahlungsdienstleister stark gemacht. So habe auch Kanzlerin Merkel noch auf einer China-Reise für Wirecard geworben, als die Kritik am Unternehmen bereits unüberhörbar gewesen sei. Dieses Vorgehen bedürfe einer Erklärung, sagte De Masi. (...)"

Links:

  1. https://www.deutschlandfunk.de/was-wusste-scholz-vizekanzler-sagt-im-wirecard-ausschuss-aus.1939.de.html?drn:news_id=1251147