Süddeutsche: Großes Finale des Wirecard-Ausschusses startet

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

20.04.2021

Süddeutsche: Großes Finale des Wirecard-Ausschusses startet[1]

 

"Bundeskanzlerin Merkel und drei Minister müssen sich vor dem Untersuchungsausschuss verantworten, darunter auch Olaf Scholz. Es geht nicht nur um seine Rolle in dem Skandal - sondern auch um seine Zukunft als Kanzlerkandidat der SPD. (...)

 

Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi findet die Vorwärtsverteidigung von Scholz wenig überzeugend. Scholz und seine Staatssekretäre hätten Wirecard noch "eng eskortiert", als die Vorwürfe gegen den Zahlungsdienstleister sich gehäuft hätten. "Herr Scholz hat in China ein Abkommen zur Öffnung des Finanzmarktes verhandelt. Die landesweite Bezahl-Lizenz für Wirecard war der diplomatische Jackpot." Nachzulesen ist das in der Abschlusserklärung des deutsch-chinesischen Finanzdialogs im Januar 2019. (...)"

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-u-ausschuss-merkel-scholz-1.5269723?reduced=true