Süddeutsche: Aufklärung im Eiltempo

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

19.04.2021

Süddeutsche: Aufklärung im Eiltempo[1]

 

"Fabio De Masi ist ein Meister des politischen Showeffekts, sogar einen Aktenordner weiß er in Szene zu setzen. Auf den Deckel hat er das rot umrandete Fahndungsplakat für Jan Marsalek im Kleinformat geklebt, für jenen flüchtigen Ex-Vorstand, dem ein Großteil der Verantwortung für den mutmaßlichen Milliardenbetrug bei Wirecard zugeschrieben wird. (...)

"Eines haben wir bereits widerlegt: dass ein Untersuchungsausschuss keine Konsequenzen hat", sagte De Masi, als das Bundesfinanzministerium an einem Freitag Ende Januar den Rücktritt von Felix Hufeld bekannt gab, dem Chef der Finanzaufsicht Bafin. De Masis Lieblingsmetapher für den Untersuchungsausschuss ist der Besen: Mit einer Art parlamentarischem Gerichtsverfahren machen die Abgeordneten Kehraus in Ämtern, Ministerien und sogar in mancher Firma. Hufelds Rücktritt war der vorläufige Höhepunkt. (...)

Eine Frage wird der Untersuchungsausschuss in der verbleibenden Zeit aber wohl nicht mehr klären können: Wo ist Jan Marsalek? Das Fahndungsplakat auf De Masis Aktenordner bleibt aktuell."

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-skandal-aktie-marsalek-1.5269725