Business Insider: „Es ist schwer groß herauszukommen, weil man alleine da steht“: Drei Linke berichten, wie ihre Partei die eigenen Finanzexperten vergrault

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

18.04.2021

Business Insider: „Es ist schwer groß herauszukommen, weil man alleine da steht“: Drei Linke berichten, wie ihre Partei die eigenen Finanzexperten vergrault

 

"Mit Fabio De Masi und Ökonom Axel Troost ziehen sich zwei der profiliertesten Linken aus der Finanzpolitik aus dem Bundestag zurück. Und nun will die linke Finanz-Nachwuchspolitikerin Dana Moriße gar nicht erst zur Bundestagswahl antreten. Was ist da los bei der Partei, die gerade die Finanzbranche als einen ihrer politischen Hauptfeinde ausgemacht hat? (...)

Auch De Masi fehlt die Unterstützung in seinem Fachbereich: „Die einen schleppen die Akten weg und setzen Themen, die anderen ziehen Strippen in der Partei und führen Machtkämpfe“, erklärt er in einem „Spiegel“-Interview. Seit 2017 sitzt er im Finanzausschuss des Bundestags und ist vor allen durch seine Ermittlungen im Wirecard-Skandal bekannt geworden. Anerkannt als Fachmann ist De Masi im Parlament auch jenseits seiner eigenen Partei. (...)

Die Linken kümmerten sich vornehmlich um identitätspolitische Fragen, etwa wie geschlechtergerechte Sprache funktioniere, nicht aber um Ideen, wie sie die Wirtschaft an sich voranbringen würden, sagt er. Dazu fehlten ihnen auch bekannte Gesichter, um so überhaupt ihre Wirtschaftskompetenz aufzubauen.

Der 41-jährige De Masi hätte so ein Gesicht werden können, wenn sich die Linken mehr auf Wirtschafts- statt auf Identitätspolitik fokussiert hätten. Der aufstrebende Finanzpolitiker war zum Thema Wirecard regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Er habe viel Schulterklopfen für seine Arbeit als Finanzpolitiker bekommen, erzählt er im „Deutschlandfunk“. Doch in der Partei fehlt ihm das Know-How für seinen Bereich: „Eine Linke, die zwar den Kapitalismus kritisiert, sich aber für Wirtschaft nicht interessiert, ist wie ein Kfz-Mechaniker, der den Motor nicht versteht“, sagte er im „Spiegel“. (...)"