Berliner Zeitung: Wirecard-Überraschung: Haben wir die Falschen gejagt?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

16.04.2021

Berliner Zeitung: Wirecard-Überraschung: Haben wir die Falschen gejagt?

 

"Der frühere Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer sorgte mit unerwarteten Thesen für Erstaunen bei den Bundestagsabgeordneten. (...)

Schmidbauer war in seine Vernehmung mit einem Sympathie-Defizit gestartet: Der Geheimdienstmann soll an Operationen mitgewirkt haben, die auch einer Bespitzelung des Linken Fabio De Masi zur Folge gehabt haben könnten. Gemeinsam mit Beamten des österreichischen Geheimdienstes BVT beteiligte sich Schmidbauer unter anderem an einer digitalen Konversation, in der De Masi als „linker Kretin“ bezeichnet worden war. Schmidbauer versuchte ziemlich unbeholfen, sich zu rechtfertigen, konnte sich jedoch zu keiner Entschuldigung durchringen. De Masi revanchierte sich auf die ihm eigene Weise, indem er „die Glaubwürdigkeit des Zeugen“ durch das Aufdecken von Widersprüchen einem harten Belastungstest unterzog. (...)"