Berliner Zeitung: Wirecard: Geheimdienst-Sonderermittler läuft ins Leere

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.04.2021

Berliner Zeitung: Wirecard: Geheimdienst-Sonderermittler läuft ins Leere[1]

 

"Die Geheimdienste haben dem Wirecard-Sonderermittler nicht weitergeholfen. Die Verwicklungen von Jan Marsalek bleiben mysteriös. (...)

 

Am Donnerstag werden die früheren Geheimdienst-Größen Klaus-Dieter Fritsche und Bernd Schmidbauer vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. (...) Schmidbauer soll Teil einer elektronischen Konversation gewesen sein, in der sich die österreichischen Geheimdienstler Martin W. und Egisto O. abfällig über den Links-Politiker Fabio De Masi äußerten. De Masi war selbst in das Visier der österreichischen Geheimdienstleute um Marsalek geraten. In der Konversation wurde De Masi laut Bericht als „linker Kretin“ bezeichnet.

De Masi erwartet sich von den Vernehmungen Erkenntnisse zu den Geheimdienst-Verbindungen zu Wirecard: „Zwei deutsche ehemalige Geheimdienstkoordinatoren unterhielten Beziehungen zu Wirecard. Herr Schmidbauer traf Jan Marsalek in dessen dubioser Villa und war offenbar auch Ansprechpartner für Marsaleks Fluchthelfer - den hochrangigen Ex-Verfassungsschützer aus Österreich, Martin W. - als dieser Erkundigungen über mich einholen wollte.“

De Masi weiter: „Das Bundeskriminalamt wickelte Scheintransaktionen zur Erkundung des kriminellen Dunkelfelds systematisch über Wirecard ab.“ Das Bundeskanzleramt habe versucht, dies „zu verheimlichen und die Bundesregierung befindet sich hier auch im Widerspruch zu Aussagen von Herrn von Erffa“. Marsalek habe „auch vermutlich mehrfach Herrn Sarkozy und mindestens ein Mal Herrn Stoiber und hochrangige Sicherheitskreise aus Frankreich, Deutschland und Österreich“ getroffen.

De Masi hält es für „unvorstellbar, dass Marsalek ohne Kenntnisse der deutschen Nachrichtendienste mit dem Escort-Service österreichischer Agenten aus Deutschland spazierte“. Die Bundesregierung scheine „es nicht zu interessieren, dass über den Ex-BVT Agenten Egisto O. – der in Deutschland fremde Quellen traf – auch Agententätigkeit im Auftrag einer fremden Macht im Raum steht“."

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wirecard/wirecard-geheimdienst-sonderermittler-laeuft-ins-leere-li.152766