Hamburger Morgenpost: Linken-Vorschlag Krisengewinnler wie Amazon & Co. sollen zahlen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.04.2021

Hamburger Morgenpost: Linken-Vorschlag Krisengewinnler wie Amazon & Co. sollen zahlen

 

"Die Pandemie hat die Schere noch einmal weiter auseinander klaffen lassen. Während Privatpersonen und kleine Unternehmen leiden, machen Digital-Konzerne etwa das Geschäft ihres Lebens. Die Linke im Bundestag fordert nun eine zusätzliche Steuer für Unternehmen, die in der Corona-Krise besonders hohe Gewinne gemacht haben. Das geht aus einem Gesetzentwurf der Fraktion hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Darin kritisieren die Abgeordneten, die Marktmacht von Online-Händlern wie Amazon und Digitalkonzernen wie Microsoft oder Facebook habe in der Pandemie enorm zugenommen. (...)

„Während kleine und mittlere Unternehmen von der Corona-Krise stark getroffen sind, sind Digitalkonzerne wie Amazon noch mächtiger geworden“, sagte Finanzpolitiker Fabio De Masi. Das verzerre den Wettbewerb. „Es ist deswegen sinnvoll, wenn Extra-Profite der großen Krisengewinner mit einer Übergewinnsteuer abgeschöpft werden, wie derzeit etwa auch in Großbritannien diskutiert wird.“ (...)"