FAZ: „Indianerhäuptling“ sagt man nicht

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

12.04.2021

FAZ: „Indianerhäuptling“ sagt man nicht

"Identitätspolitik ist den Grünen wichtig. Doch lassen sich damit Wähler jenseits der Kernklientel gewinnen? Manche in der Partei warnen schon davor, es zu übertreiben. (...)

Ein Mitglied der Bundestagsfraktion stört sich daran, dass die Fachleute, die zu migrationspolitischen Debatten eingeladen werden, fast ausnahmslos auf der identitätspolitischen Linie lägen. Der Linken-Politiker Fabio De Masi habe ihm aus dem Herzen gesprochen, sagt ein Grüner aus Hamburg. In einem Brief an seine Partei, in dem er seinen Rückzug aus dem Bundestag erklärt, beklagte De Masi, dass nur noch "über Moral und Haltung" debattiert werde. Das habe "nichts mit Aufklärung zu tun, sondern ist Ausdruck eines elitären Wahrheitsanspruchs, wie ihn die Kirche im Mittelalter bediente. Vor allem verstärkt dies aber Spaltungen in der Gesellschaft, wovon rechte Demagogen weltweit profitieren." (...)"