FAZ: Ein Schweizer soll neuer Chef der deutschen Finanzaufsicht werden

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.03.2021

FAZ: Ein Schweizer soll neuer Chef der deutschen Finanzaufsicht werden

„Die Bundesregierung sollte die personelle Neuaufstellung der Bafin auch bei der noch vakanten Position der Vizepräsidentin ähnlich konsequent vorantreiben“, fügte Toncar mit Blick auf die noch unbesetzte Stelle der ebenfalls zurückgetretenen Exekutivdirektorin für Wertpapieraufsicht, Elisabeth Roegele, hinzu. Dagegen äußerte sich Fabio De Masi, finanzpolitischer Sprecher der Linken, kritisch: Zwar verfüge Branson zweifelsfrei über internationale Erfahrung, doch gelte die Schweizer Aufsicht nicht als besonders streng. „Es ist kein Zufall, dass Facebook etwa mit seinem digitalen Geld eine Zulassung in der Schweiz begehrt“, sagte er."

Schlagwörter