Tagesspiegel: Wie die Politik die Greensill-Pleite aufarbeiten will

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

22.03.2021

Tagesspiegel: Wie die Politik die Greensill-Pleite aufarbeiten will[1]

"Vor allem hat sie innerhalb kurzer Zeit sehr hohe Summen von Anlegern – Sparern und Kommunen – eingesammelt. 2018 hatten Anleger dort noch 582 Millionen Euro geparkt, 2019 waren es auf einmal 3,8 Milliarden Euro. Nach Ansicht der Linken hätte die Bafin allein schon das als Warnsignal begreifen und aktiv werden müssen. Die Aufseher „müssen beantworten, warum die Greensill Bank unter ihrer Aufsicht weiter aggressiv Einlagen einwerben konnte“, sagt Linken-Politiker Fabio De Masi. Eine forensische Sonderprüfung hat die Bafin erst im September 2020 eingeleitet. Durch sie kam der mutmaßliche Bilanzbetrug schließlich ans Licht (...)"

Links:

  1. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kollektives-kontrollversagen-wie-die-politik-die-greensill-pleite-aufarbeiten-will/27026576.html

Schlagwörter