FAZ: Zinsplattformen droht schärfere Regulierung

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

16.03.2021

FAZ: Zinsplattformen droht schärfere Regulierung[1]

 

"Die Bafin hat für die Greensill Bank den Insolvenzantrag gestellt. Zinsplattformen hatten große Einlagenströme von Privatanlegern an das Geldhaus vermittelt. Jetzt diskutieren Politiker über eine strengere Regulierung dieser Geschäfte. (...)

Die Meinung in den Parteien scheint aber noch recht unterschiedlich zu sein. Kleinsparer könnten durch solche Plattformen schnell den Überblick verlieren, meinte Cansel Kiziltepe von der SPD. Es werde immer unklarer, wem sie ihr Geld anvertrauten. „Wenn sie letztlich auf die Einlagesicherung wetten, dann haben wir ein systematisches Problem.“ Wenn Geschäftsmodelle möglich würden, die auf der Ahnungslosigkeit der Anleger basierten, müsse man gesetzlich nachbessern. Deutlicher äußerte sich Fabio De Masi von der Linkspartei: „Wir brauchen härtere Vorgaben für die Einlagevermittler und eine effektive Aufsicht über Zinsplattformen.“ (...)"

Links:

  1. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/greensill-zinsplattformen-ruecken-in-den-blick-17246294.html