Berliner Zeitung: Commerzbank warnte vor Wirecard, doch nichts geschah

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.03.2021

Berliner Zeitung: Commerzbank warnte vor Wirecard, doch nichts geschah

 

"Die Commerzbank hatte im Jahr 2019 offenbar erhebliche Verdachtsmomente gegen Wirecard. (...)

Der Linke Abgeordnete Fabio De Masi kommentiert den Vorgang: „Die Commerzbank hat offenbar frühzeitig gemerkt, dass bei Wirecard nicht alles im Reinen war und hat eine eigene Prüfung der Geschäfte in Asien vorgenommen. Im Zeitraum während und nach der Prüfung hat die Commerzbank eine Vielzahl an Geldwäscheverdachtsmeldungen mit Bezug zu Wirecard an die Financial Intelligence Unit abgegeben. Die Commerzbank muss daher erläutern, warum etwaige Kündigungsrechte in Hinblick auf Integrität und Solvenz der Darlehensnehmerin nicht einschlägig waren und die vertragliche Beziehung stattdessen so gestaltet war, dass diese erst bei einer anstehenden Verlängerung der Kreditlinie beendet werden konnte. Die Financial Intelligence Unit des Zolls und die Staatsanwaltschaft sollten erläutern, was mit den Meldungen passiert ist.“"