Hamburger Abendblatt: Abschiedsgruß, Abrechnung und Weckruf zugleich

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

27.02.2021

Hamburger Abendblatt: Abschiedsgruß, Abrechnung und Weckruf zugleich

 

"Der linke Hamburger Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi steigt aus – und verfasst einen fulminanten Text (...) 

Dem Hohen Haus geht damit nicht nur ein über die Parteigrenzen geschätzter Fachpolitiker verloren, der im Wirecard-Untersuchungsausschuss zu überzeugen wusste, sondern auch ein Querdenker in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes – als die Gesellschaft Menschen noch schätzte, die auch mal über den Tellerrand des Mainstreams dachten. Wäre Politik eine Castingshow, hätte es De Masi wahrscheinlich zum Parteichef gebracht: smart, eloquent, kompetent und eine Vita, welche die oft vergessene Erfolgsgeschichte Europas lebt. Ein Großvater kämpfte als Partisane im Piemont für die Befreiung Italiens, der andere hätte ihm als deutscher Soldat gegenüberstehen können. (...)"