Neue Zürcher Zeitung: Wie der deutsche Finanzminister Scholz die Finanzaufsicht stärken und sich selbst aus der Schusslinie bringen will

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.02.2021

Neue Zürcher Zeitung: Wie der deutsche Finanzminister Scholz die Finanzaufsicht stärken und sich selbst aus der Schusslinie bringen will[1]

 

"Die deutsche Finanzaufsicht Bafin soll «mehr Biss» bekommen. Mit einem Sieben-Punkte-Plan reagiert Finanzminister Scholz auf die Versäumnisse der Behörden im Wirecard-Skandal. (...)

Nach dem Abgang von Hufeld läuft Scholz nun Gefahr, dass sich das Gewitter über ihm selbst weiter entladen wird. Der Zeitpunkt dafür ist denkbar ungünstig, ist er doch Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl vom Herbst.

Umso genüsslicher schlachtet die politische Opposition die Lage aus. So höhnte Fabio De Masi, Obmann der Linksfraktion im Wirecard-Untersuchungsausschuss, am Dienstag, Scholz wolle «auf den grössten Finanzskandal der Bundesrepublik mit etwas Powerpoint von Roland Berger reagieren». (...)"

Links:

  1. https://www.nzz.ch/wirtschaft/wie-finanzminister-scholz-nach-wirecard-die-bafin-staerken-will-ld.1599647