Business Insider: Wirecard: Die BaFin zeigt Mitarbeiter wegen mutmaßlichen Insiderhandels an

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.01.2021

Business Insider: Wirecard: Die BaFin zeigt Mitarbeiter wegen mutmaßlichen Insiderhandels an

 

"Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat am Donnerstag einen Mitarbeiter bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart angezeigt. Der Vorwurf: Insiderhandel mit Wirecard-Aktien. (...)

Der Obmann der Linken im Untersuchungsausschuss, Fabio De Masi, kritisiert die Chefs der Aufsichtsbehörde. „Die Strafanzeige der BaFin straft Herrn Hufeld und Frau Roegele selbst Lügen. Herr Hufeld behauptete kürzlich noch, alles sei bei der BaFin korrekt gelaufen. Das Finanzministerium sah zu Beginn des Wirecard-Skandals keinen Handlungsbedarf bei Insidergeschäften in Aufsichtsbehörden“, sagt De Masi. „Zudem besteht weiterhin Handlungsbedarf, die strengeren Kriterien des Verhaltenskodex der EU-Kommission auf deutsche Behörden zu übertragen. Auch für Ministerien und den Bundestag brauchen wir Regeln.“"