Zeit: Regierung setzte sich stärker als bekannt für Wirecard in China ein

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Zeit: Regierung setzte sich stärker als bekannt für Wirecard in China ein[1]

 

"Die Bundesregierung hat sich deutlich umfassender für den Markteintritt von Wirecard in China eingesetzt als bislang bekannt. Das zeigen Unterlagen des Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Finanzskandals, die dem Spiegel vorliegen. Im Januar 2019 wurde demnach in Peking eine Gemeinsame Stellungnahme zum deutsch-chinesischen Finanzdialog unterzeichnet, die in einem Punkt wie auf Wirecard zugeschnitten war. (...)

Für Fabio De Masi, Linken-Obmann im Untersuchungsausschuss, zeigen die Unterlagen: "Die Bundesregierung hat auf oberster Ebene geradezu gebettelt, endlich Nägel mit Köpfen zu machen, und zwar im vollen Bewusstsein der Vorwürfe der Financial Times." (...)"

Links:

  1. https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-12/wirecard-untersuchungsausschuss-bundesregierung-china-finanzskandal