Spiegel: Aufsichtsbehördenleiter handelte mit Wirecard-Aktien

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Spiegel: Aufsichtsbehördenleiter handelte mit Wirecard-Aktien

 

"Der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas hat während der Ermittlungen der Behörde zum Wirecard-Skandal mit Aktien des Skandalunternehmens gehandelt. Er habe die Aktien am 28. April 2020 gekauft und am 20. Mai wieder verkauft, sagte der Behördenleiter in der Nacht zum Freitag nach Teilnehmerangaben im Untersuchungsausschuss des Bundestags aus. Anfang Mai hatte die Aufsichtsbehörde ein förmliches Berufsaufsichtsverfahren gegen die Wirecard-Wirtschaftsprüfer von EY eingeleitet. Zuvor liefen Vorermittlungen. (...)

Linken-Obmann Fabio De Masi sprach von einem unfassbaren Vorgang und forderte ebenfalls die Entlassung des Behördenchefs. (...)"