Tagesschau.de: Kampf gegen schmutzige Geschäfte

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

09.12.2020

Tagesschau.de: Kampf gegen schmutzige Geschäfte

 

"Die Bundesregierung will härter gegen Geldwäsche vorgehen. Aber es gibt noch viele Hürden. Heute ist der Gesetzentwurf Thema einer Anhörung im Rechtsausschuss des Bundestages - passend zum Anti-Korruptionstag. (...)

Wie viel Geld jedes Jahr in Deutschland gewaschen wird, ist schwer zu sagen, denn die Ströme von Geld aus illegalen Geschäften sind schwer nachzuvollziehen. 2016 hat das Bundesfinanzministerium berechnet, dass es bis zu 100 Milliarden Euro jährlich sein könnten. "Gangsta‘s Paradise" nennt das der finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Fabio de Masi.

Deutschland sei "ein Paradies für Geldwäsche, insbesondere im Immobiliensektor. Wir haben unzureichende Transparenz, wir haben ein Transparenzregister für Firmen, da kann man aber die Meldeschwellen leicht umgehen, und bei Immobilien ist nicht klar, wer der wahre Eigentümer ist." (...)"