Handelsblatt: Neue Details im Wirecard-Skandal: Das sind die konkreten Vorwürfe gegen EY

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.12.2020

Handelsblatt: Neue Details im Wirecard-Skandal: Das sind die konkreten Vorwürfe gegen EY[1]

 

"Die Wirtschaftsprüferaufsicht Apas hat mehrere konkrete Hinweise auf mögliches Fehlverhalten der Prüfer von EY im Fall Wirecard zusammengetragen. Dies geht aus zwei Briefen an die Finanzaufsicht Bafin und die Generalstaatsanwaltschaft Berlin von Ende September hervor. Über die konkreten Inhalte berichteten dem Handelsblatt mehrere mit den Schreiben vertraute Personen. (...)

Konfrontiert mit den Vorwürfen der Apas gegen EY, erklärt Linken-Finanzexperte Fabio De Masi, Mitglied des Bundestags-Untersuchungsausschusse "Die Wirtschaftsprüferaufsicht Apas muss erklären, seit wann sie Hinweise auf Pflichtverletzungen von EY hatte." 

De Masi nimmt angesichts der neuen Erkenntnisse auch die Finanzaufsicht Bafin in die Pflicht: "Es ist krass, dass die Bafin den Zatarra-Bericht verwarf, die Apas aber die unzureichende Prüfung des Berichts zum Anlass einer Strafanzeige gegen EY nimmt. Die Bafin ist Finanzminister Olaf Scholz unterstellt, die Apas Wirtschaftsminister Peter Altmaier. In der Regierung gibt es keine einheitliche Linie im Wirecard-Skandal." (...)"

Links:

  1. https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/wirtschaftsprueferaufsicht-apas-neue-details-im-wirecard-skandal-das-sind-die-konkreten-vorwuerfe-gegen-ey/v_premium_not_allowed/26681046.html