Handelsblatt: Große Sorge wegen Kreditausfällen: EZB schreibt Brandbrief an Großbanken

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

06.12.2020

Handelsblatt: Große Sorge wegen Kreditausfällen: EZB schreibt Brandbrief an Großbanken[1]

 

"Die EZB fordert die Institute auf, Kreditrisiken in der Coronakrise stärker zu beachten – und befeuert damit die Debatte über eine neue Bankenkrise. (...)

Auch der Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi warnt: „Eine neue Bankenkrise ist bislang nicht eingetreten, weil Staaten teilweise die fehlenden Umsätze der Unternehmen auf die Bilanz genommen haben.“ Die aktuell bessere Ausstattung der Banken mit Eigenkapital schütze nur so lange, wie es nicht gleichzeitig bei vielen Banken zu Kreditausfällen und einer systemischen Krise komme, sagte De Masi. Eine neue Bankenkrise lasse sich daher nur abwenden, wenn die Finanzminister durch „mittelfristige Hilfen“ eine Pleitewelle der Unternehmen verhinderten und die EZB das billionenschwere Pandemie-Anleihekaufprogramm PEPP noch lange weiterführe. „Die Rückkehr zur Schuldenbremse wäre ein Brandbeschleuniger für eine erneute Finanzkrise.“ (...)"

Links:

  1. https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/corona-risiken-grosse-sorge-wegen-kreditausfaellen-ezb-schreibt-brandbrief-an-grossbanken/26687156.html?ticket=ST-7352120-rxKGWtyPnjOjMJchAbKv-ap3