Tagesschau.de: "Es gab Champagner"

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

06.12.2020

Tagesschau.de: "Es gab Champagner"[1]

 

"Shortseller wetten auf fallende Aktienkurse - einige von ihnen gehören zu den wenigen Gewinnern im Fall Wirecard. Im Gegensatz zu den Behörden durchschauten sie früh, dass beim Konzern etwas nicht stimmte. (...)

Doch viele Anleger und offenbar auch die deutschen Behörden glaubten eher einem Dax-Konzern als den Investoren aus London oder New York, die von schlechten Nachrichten zu Wirecard profitieren wollten.

Dies war bereits 2016 so, als Perring mit einem Kollegen ein anonymes Dossier über Wirecard veröffentlichte. Die beiden gaben dem Papier den Namen "Zatarra", benannt nach einer Figur aus dem Roman "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas. Sie überzogen den Konzern in dem Papier mit schweren Betrugsvorwürfen. Kurz nach der Veröffentlichung sackte der Kurs um mehr als 20 Prozent ab.

"Die Tonlage des Berichts war vielleicht manchmal etwas schrill oder es waren nicht alle Informationen hundertprozentig recherchiert", sagt der Linken-Abgeordnete Fabio De Masi, der ebenfalls dem Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags angehört. "Aber der Kern der Geschichte war richtig." (...)"

Links:

  1. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-shortseller-101.html