BR: Batmobil aus Lego: So sezierte Böhmermann den Wirecard-Skandal

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

27.11.2020

BR: Batmobil aus Lego: So sezierte Böhmermann den Wirecard-Skandal[1]

 

"Wahrlich ein Stoff für Krimis, Seifenopern und Satiren gleichermaßen: Die Ufa will den Wirecard-Skandal als "Doku-Drama" verfilmen, viele andere Drehbuchautoren und Dokumentarfilmer werden wohl auch schon über ähnliche Projekte nachdenken – und Jan Böhmermann ließ es sich im "Magazin Royale" am Freitagabend im ZDF nicht nehmen, fast seine gesamte Sendezeit dem flüchtigen Ex-Vorstand Jan Marsalek zu widmen – dem "Mann mit Eiern aus Stahl", wie es recht martialisch in einem vielsagenden Clip hieß. Immerhin: Ein "ehrliches, deutsches Welt-Unternehmen", so Böhmermann, hat es in die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geschafft, was an sich schon eine Leistung ist. (...)

Auf der neu eingerichteten Website Janmarsalek007.cash informiert Böhmermann gemeinsam mit dem "Handelsblatt" ausführlicher über den Skandal. Dort kommen auch die Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz (Die Grünen), Florian Toncar (FDP), und Fabio De Masi (Die Linke) zu Wort, die im Untersuchungsausschuss versuchen, Licht in die Affäre zu bringen. (...)"

Links:

  1. https://www.br.de/nachrichten/kultur/batmobil-aus-lego-so-sezierte-boehmermann-den-wirecard-skandal,SHYAMaV