03.02.2015 - 19:30: Griechenland nach den Wahlen – ein neuer Aufbruch für die Linke in Europa?

22.01.2015

Am Dienstag, den 3. Februar 2015, diskutiert Fabio De Masi und Thomas Seibert zur Situation in Griechenland nach der Wahl am 25. Januar. Die Veranstaltung der LINKEN KV Köln findet im Bürgerhaus Kalk (Kalk-Mülheimer Straße 58 · 51103 Köln) im Kleinen Saal statt.

In Griechenland wird am 25.1.2015 ein neues Parlament gewählt. Erstmals könnte das Linksbündnis SYRIZA als Sieger aus den Wahlen hervorgehen und ein linker Ministerpräsident in Griechenland regieren. Für diesen Fall hat SYRIZA bereits angekündigt, den von der sog. Troika verordneten Austeritätskurs – bestehend aus Privatisierungen, Personalabbau im öffentlichen Dienst und Sozialkürzungen, nicht mehr fortführen zu wollen. Dies wäre ein Bruch mit der bisherigen Krisenpolitik in Europa – schon befürchten konservative und unternehmensnahe Politiker*innen und Ökonom*innen einen Bruch mit der Ideologie der „marktkonformen Demokratie“ (Angela Merkel) in Europa.

Auch deshalb schauen viele Menschen hoffnungsvoll auf die griechischen Entwicklungen nach der Parlamentswahl und erwarten einen neuen Aufbruch der Linken und einer alternativen Wirtschafts- und Finanzpolitik in Europa.
Können die Ereignisse in Griechenland der Beginn eines neuen Aufbruchs für die europäische Linke sein? Was wäre der politische Kern dieses Aufbruchs? Welche Auswirkungen auf die deutsche und europäische Wirtschafts- und Finanzmarktpolitik sind denkbar? Unter welchen Bedingungen ist eine vergleichbare gesellschaftliche Bewegung gegen Sozialkürzungen und die Diktatur der Finanzmärkte auch in Deutschland möglich? Wer wären die Träger*innen einer solchen Bewegung?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit dem Volkswirt und Europaabgeordneten der DIE LINKE, Fabio De Masi und Thomas Seibert, politischer Aktivist und Vorstandsmitglied der rotrot-grünen Programmwerkstatt „Institut für eine solidarische Moderne“, diskutieren.

Wann: 03.02.2015 - 19:30 Uhr

Wo: Bürgerhaus Kalk, Kleiner Saal · Kalk-Mülheimer Straße 58 · 51103 Köln