Handelsblatt: Die britische Insel Jersey ist die beliebteste Steueroase der Deutschen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

18.11.2020

Handelsblatt: Die britische Insel Jersey ist die beliebteste Steueroase der Deutschen[1]

 

"Jersey ist die größte Kanalinsel. Der autonome Kronbesitz des Vereinigten Königreichs mit seiner Mischung aus britischer und französischer Kultur ist für seine schönen Strände, imposanten Küstenwanderwege und historischen Festungen bekannt. Aber auch noch etwas anderes zeichnet die Insel zwischen England und Frankreich aus: Es ist die beliebteste Steueroase der Deutschen. 

Im Jahr 2018 hatten die Bundesbürger auf der Insel mit ihren gerade mal knapp unter 100.000 Einwohnern insgesamt 180,8 Milliarden Euro geparkt. Dies zeigen Daten des Bundesfinanzministeriums (BMF), die der Linken-Politiker Fabio de Masi kürzlich abgefragt hatte. Auf Platz zwei folgen die Schweiz mit 133,1 Milliarden Euro und Luxemburg mit 125,8 Milliarden Euro. (...)"

Links:

  1. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kanalinsel-die-britische-insel-jersey-ist-die-beliebteste-steueroase-der-deutschen/26636032.html?ticket=ST-226232-m5KRdpalFywZ2mmPn7BB-ap5