Deutsche Welle: Grünes Licht für Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal

Einer der größten deutschen Finanzskandale wird in einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet. Der Bundestag beschloss, ein solches Gremium einzusetzen. Es soll den Skandal um den Finanzdienstleister Wirecard erhellen.

01.10.2020

Deutsche Welle: Grünes Licht für Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal[1]

"(...) Der Ausschuss kann Zeugen und Sachverständige vernehmen und Akteneinsicht verlangen. Die konstituierende Sitzung des Gremiums ist nach Angaben von Fabio De Masi, finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion, für den 8. Oktober geplant. Er erklärte, der "größte Finanzskandal der deutschen Nachkriegszeit" müsse lückenlos aufgeklärt werden. Die Finanz- und Geldwäscheaufsicht in Deutschland sei nicht fit für das digitale Zeitalter, kritisierte De Masi."

 

 

Links:

  1. https://www.dw.com/de/gr%C3%BCnes-licht-f%C3%BCr-untersuchungsausschuss-zum-wirecard-skandal/a-55127058