Tagesspiegel: Merz warnt vor Gewöhnung an „Leben ohne Arbeit“

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

21.09.2020

Tagesspiegel: Merz warnt vor Gewöhnung an „Leben ohne Arbeit“

"Der CDU-Politiker Friedrich Merz fürchtet, die Kurzarbeit in der Coronakrise könne die Arbeitsmoral sinken lassen. Nicht nur Arbeitsminister Heil ist empört. 

Der CDU-Politiker und Kandidat für den Parteivorsitz Friedrich Merz sorgt sich angesichts der schon Monaten dauernden Kurzarbeit vieler Deutsche in der Coronakrise um die Arbeitsmoral im Lande. „Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir uns nicht alle daran gewöhnen, dass wir ohne Arbeit leben können", sagte Merz bei „Bild live“ am Sonntagabend. „Wir müssen zurück an die Arbeit.“  

Merz kritisierte auch die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bis Ende 2021. „Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich skeptisch bin, dass diese sehr lange Verlängerung des Kurzarbeitergelds die richtige Lösung ist“, sagte er.  (...)

Der Linke-Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi kommentierte die Aussage von Merz bei Twitter mit dem schlichten Satz: „Der merkt gar nichts mehr.“"