Süddeutsche: Ein Skandal wie aus dem Drehbuch

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

10.09.2020

Süddeutsche: Ein Skandal wie aus dem Drehbuch[1]

 

"Wäre der Bilanzskandal Wirecard eine Netflixserie, sagt Danyal Bayaz, Finanzexperte der Grünen im Bundestag, "dann starten wir jetzt die zweite Staffel". Es ist Donnerstagmittag in Berlin, der Grüne sitzt zusammen mit Fabio De Masi von den Linken und Florian Toncar von der FDP in der Bundespressekonferenz, zusammen stellen sie das Setting vor. (...)

 "Wir beweisen, dass wir trotz politischer Unterschiede gut zusammen arbeiten können", sagt De Masi von den Linken. Der Grüne Bayaz schreibt auf Instagram: "Manche nennen uns ja die Backstreet-Boys des Bundestags". (...)

Zu den Zeugen, die vorgeladen werden könnten, gehört auch "die Frau Bundeskanzlerin", die noch für Wirecard Lobbyarbeit betrieben hat, als in der Zeitung schon über den Betrug geschrieben wurde. Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. In Bayern "gab es viele Leute, die Klinken geputzt haben", sagt De Masi. Es fallen auch die Namen Olaf Scholz, Jörg Kukies, Klaus-Dieter Fritsche, Karl-Theodor zu Guttenberg. (...)"

 

 

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-bundestag-merkel-untersuchungsausschuss-1.5027344