FAZ: Das Ende eines Sommermärchens

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.09.2020

FAZ: Das Ende eines Sommermärchens, 05.09.2020, S.17

 

"Olaf Scholz hatte einen guten Start als Kanzlerkandidat der SPD. Nun bringen ihn Wirecard und Warburg-Bank in Bedrängnis. (...)

Linkenfraktionsvize Fabio De Masi wirft Scholz vor, trotz Nachfragen im Finanzausschuss nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Er habe den SPD-Politiker zum Cum-Ex-Steuerverfahren der Warburg-Bank und konkret zu weiteren Treffen mit Olearius gefragt. "Er offenbarte die Treffen nicht, verwies auf das Steuergeheimnis und teilte mit, es gäbe über die bekannten Medienberichte hinaus nichts zu berichten", so der Linken-Politiker. In einer weiteren als VS-Geheim eingestuften Sitzung ist offenkundig nicht mehr herausgekommen. Das Urteil von De Masi ist hart: "Olaf Scholz hat im Bundestag Pinocchio gespielt." (...)"