Bild: Neue Vorwürfe gegen Vizekanzler Olaf Scholz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.09.2020

Bild: Neue Vorwürfe gegen Vizekanzler Olaf Scholz, 05.09.2020, S.2

 

"Vorwurf: Scholz (2011 bis 2018 Erster Bürgermeister in Hamburg) soll sich 2016 mindestens zweimal mit dem Mitinha ber der angeschlagenen Hamburger Warburg-Bank, Christian Olearius (78), getroffen haben. Das berichtet u. a. die "Süddeutsche Zeitung". Laut Olearius' inzwischen beschlagnahmten Tagebuch-Aufzeichnungen sei es offenbar um dubiose Aktiengeschäfte der Bank ("Cum-Ex") und eine Steuerforderung von 47 Mio. Euro gegangen, die der Bank später erlassen wurde. (...)

Anfang März musste Scholz im Finanzausschuss des Bundestages erneut zu den Treffen Auskunft gegen.Linken-Finanzexperte Fabio de Masi (40) erklärt gegenüber BILD: "Ich habe am 4. März 2020 Scholz konkret nach weiteren Treffen mit Warburg-Bankier Christian Olearius gefragt." Sein Fazit: "Olaf Scholz hat im Bundestag die Unwahrheit gesagt."

Das Bundesfinanzminsterium dementiert auf BILD-Anfrage scharf: "Das ist Unfug. Wenn Herr de Masi mit Antworten von Herrn Scholz im Ausschuss nicht zufrieden gewesen wäre, hätte er damals ohne Probleme direkt nachfragen können." (...)"