Taz: AfD pocht auch Chefposten

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

04.09.2020

Taz: AfD pocht auch Chefposten, 04.09.2020, S.8

 

Die AfD-Fraktion will sich den Vorsitz im geplanten Wirecard-Untersuchungsausschuss nicht nehmen lassen. "Die AfD-Fraktion beansprucht natürlich den Vorsitz", sagte der MD-Abgeordnete Kay Gottschalk am Donnerstag. Er ist für den Posten im Gespräch. Die AfD wäre nach parlamentarischen Gepflogenheiten am Zug. Gottschalk betonte, es gehe ihm um eine lückenlose Aufklärung inklusive "aller unangenehmen Wahrheiten, denen sich auch viele in der Bundesregierung stellen werden müssen": Der Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi sagte hingegen, die AfD müsse einen Kandidaten präsentieren, der über "persönliche Integrität" verfügt. "Dass die AfD offenbar über solche Kandidaten nicht verfügt, ist ja nicht mein Problem." (...)"