NTV: Opposition verlangt Antworten von Scholz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

04.09.2020

NTV: Opposition verlangt Antworten von Scholz[1]

 

"Die Opposition hat verärgert auf Berichte reagiert, wonach Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Finanzausschuss des Bundestags gelogen haben könnte. "Olaf Scholz muss die Karten jetzt umfassend auf den Tisch legen", erklärte die finanzpolitische Sprecherin der Grünen, Lisa Paus. "Es ist mehr als irritierend, dass der Finanzminister die Treffen im Finanzausschuss verschwiegen hatte. Wer verschweigt, hat etwas zu verbergen." Es stehe der Verdacht im Raum, dass die Warburg-Bank zulasten der Allgemeinheit geschont worden sei. "Das wäre ein Skandal", meinte Paus. Scholz müsse jeden Zweifel ausräumen. Die Grünen wollten ihn nächste Woche in den Finanzausschuss laden lassen.

Auch Linke-Fraktionsvize Fabio De Masi kündigte an, er werde das erneute Erscheinen von Scholz im Finanzausschuss beantragen. "Olaf Scholz hat im Bundestag Pinocchio gespielt und die Unwahrheit gesagt", meinte er. Die Aussage, Scholz habe keinerlei Einfluss auf das Steuerverfahren der Warburg-Bank genommen, sei nicht glaubhaft. (...)"

 

 

 

Links:

  1. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Opposition-verlangt-Antworten-von-Scholz-article22015175.html