Zeit: Streit über möglichen AfD-Vorsitz im Wirecard-Untersuchungsausschuss

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.09.2020

Zeit: Streit über möglichen AfD-Vorsitz im Wirecard-Untersuchungsausschuss

 

"Ein möglicher Vorsitz der AfD im Wirecard-Untersuchungsausschuss sorgt in einigen Bundestagsfraktionen für Unmut. Dieser würde ihr nach den parlamentarischen Gepflogenheiten aber zustehen. "Es ist ja nichts Neues, dass, wenn der AfD ein Vorsitz zusteht, die Diskussion und die Gegenwehr groß sind", sagte der AfD-Abgeordnete Kay Gottschalk. Er ist für den Vorsitz des Untersuchungsausschusses im Gespräch. (...)

Trotz eines formalen Anspruchs auf den Vorsitz werde er "keinen Ausschussvorsitzenden unterstützen, der unsere Ermittlungen gefährdet", sagte der Linke-Fraktionsvize Fabio De Masi ebenfalls dem Handelsblatt. "Dass die AfD offenbar über solche Kandidaten nicht verfügt, ist ja nicht mein Problem." Die AfD müsse einen Kandidaten präsentieren, "der über persönliche Integrität verfügt". Er verwies darauf, dass Gottschalk die engen Beziehungen der AfD zur österreichischen FPÖ verteidigt habe. Der momentan flüchtige Wirecard-Manager Jan Marsalek habe enge Beziehungen zur FPÖ unterhalten. (...)"