Tagesschau.de: Aufklärung im Wahlkampfmodus

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.09.2020

Tagesschau.de: Aufklärung im Wahlkampfmodus

 

"Nach zwei Runden von Anhörungen im Finanzausschuss bestand in keiner der Bundestagsparteien noch Zweifel: Ein Untersuchungsausschuss wird kommen, selbst für die Regierungsfraktionen hat er einiges an Berechtigung. (...)

Der Wunsch nach Aufklärung und nach Vorkehrungen, damit sich Ähnliches nicht wiederholt, ist groß. Und es scheint klar, dass an vielen Stellen in Politik und Verwaltung Hinweise übersehen, falsch gedeutet oder schlicht nicht ernst genommen wurden. (...)

Das Bundeskanzleramt hat sich vor allem nach fragwürdigen Lobbyisten-Kontakten für die Interessen von Wirecard einspannen lassen. "Auch beim Bundeskanzleramt stellen sich Fragen", sagt Fabio De Masi, Abgeordneter der Linkspartei.

"Aber natürlich ist auch die BaFin aus meiner Sicht nicht aus dem Feuer, und ist auch das Finanzministerium nicht aus dem Feuer, auch da gibt es Kommunikation, die wir sehen wollen."

(...)"