Berliner Zeitung: Wirecard: Harte Zeiten für Merkel und Scholz

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2020

Berliner Zeitung: Wirecard: Harte Zeiten für Merkel und Scholz[1]

 

"Grüne, Linkspartei und die FDP haben sich nach den aus ihrer Sicht unbefriedigenden Antworten der Bundesregierung zum Wirecard-Skandal auf einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss geeinigt. (...)

Fabio De Masi von der Linksfraktion sagte dieser Zeitung: „Es muss geklärt werden, welche Erkenntnisse die Nachrichtendienste zu Marsalek hatten und ob Wirecard für den BND Kreditkarten ausgestellt hat.“ Jan Marsalek, der mittlerweile von der Bildfläche verschwundene Ex-Vorstand von Wirecard, sowie der ehemalige Vorstandsvorsitzende Markus Braun stehen jüngsten Erkenntnissen zufolge auch im Verdacht von Geldwäsche-Aktivitäten. (...)"

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wirecard-harte-zeiten-fuer-merkel-und-scholz-li.102337