Süddeutsche: Untersuchungsausschuss kommt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2020

Süddeutsche: Untersuchungsausschuss kommt[1]

 

"Der Betrugsskandal um den inzwischen insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard soll in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Die Grünen teilten am Dienstag nach einer zweitägigen Sondersitzung des Finanzausschusses in Berlin mit, dass sie einen entsprechenden Antrag von FDP und Grünen unterstützen. (...)

Die Opposition im Bundestag will die Vorgänge nun aufarbeiten. Grüne, Linke und FDP haben genug Stimmen, um den Ausschuss zu beschließen. Der Vorsitz des Gremiums müsste turnusmäßig an die AfD fallen. Das sei jedoch "kein Selbstläufer", sagte Linken-Fraktionsvize Fabio de Masi am Dienstag. Die AfD müsse für den Vorsitz einen qualifizierten Kandidaten aufstellen. Dieser sei "noch nicht in Sicht". (...)"

 

 

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-untersuchungsausschuss-kommt-1.5016794